Systemvoraussetzungen büro+ und ERP-complete
(Stand 22. Juni 2017)
Die Systemvoraussetzungen sind von Ihrem individuellen Einsatzszenario abhängig. Dabei spielen viele Faktoren wie die Anzahl der Nutzer, die Intensität der Nutzung, das Datenvolumen und vieles mehr eine Rolle. Microtech Produkte sind mit allen aktuellen PCs einsetzbar. Falls Sie einen PC verwenden, der älter als 5 Jahre ist, prüfen Sie bitte vorab die Anforderungen.
Erfüllt Ihr PC die folgenden Voraussetzungen, können Sie mit büro⁺ und ERP-complete direkt durchstarten:
Betriebssystem | Windows 10 (ab Home) / 8.1 / 7 SP1 / Windows Server 2016 / 2012 R2 / 2012 / 2008 R2 / 2008 Für eine optimale Benutzererfahrung ist die jeweils neueste Version des jeweiligen Betriebssystems empfehlenswert. |
---|---|
Prozessor | mind. 1,4 GHz 32-Bit (x86)- oder 64-Bit (x64)-Prozessor, empfohlen 2GHz oder höher (Mehrkernprozessor) |
Arbeitsspeicher | mind. 2 GB, empfohlen 4 GB oder mehr |
Netzwerk | mind. 100MBit/s, empfohlen 1 GBit/s Übertragungsrate |
Freier Festplattenspeicher | 2 GB verfügbarer Speicherplatz, zzgl. Speicherplatz für Daten |
Grafik | mind. 1024 x 768, empfohlen 1280 x 1024 und eine DirectX10 fähige GPU |
Eingabegeräte | Tastatur, Maus |
Weiteres | Microsoft .Net Framework 2.0 und 4.0 Ab Windows 7 ist das .Net Framework 3.5 als Windows Feature installierbar, dieses beinhaltet .Net 2.0. Für die Nutzung folgender Funktionalitäten wird ein Online-Zugang benötigt: Software-Aktivierung & Zertifizierung, Software- Aktualisierungen, Lohnsteueranmeldung, SV-Meldungen und Online-Banking. Für das Versenden von E-Mails aus büro+/ERP-complete über Outlook ist eine 32 bit-Version von Outlook erforderlich. Anbindungen an Telefonschnittstellen (TAPI) müssen ebenfalls in einer 32 bit-Version vorliegen. |
Zusätzliche Anforderungen an den Standard-Datenserver bei Mehrplatzbetrieb:
Hauptprozessor: | mind. 32-Bit (x86)-Prozessor, empfohlen 64-Bit (x64)-Prozessor |
---|---|
Arbeitsspeicher | mind. 4 GB, empfohlen 8 GB oder mehr |
Festplattenspeicher | empfohlen Raid 5 mit 64 KByte Blockgröße |
Netzwerk | 1 GBit/s Übertragungsrate |
Weiteres: | Es sollte beachtet werden, dass kein weiterer datenintensiver Dienst oder Datenbank-Dienst auf dem Server installiert ist, z.B. Microsoft SQL Server, Microsoft Exchange Server, Microsoft DC/AD Controller, usw. |
Zusätzliche Anforderungen für den optional erhältlichen Enterprise-Server bei Mehrplatzbetrieb (ab 15 Anwender-Lizenzen):
Betriebssystem | 64-Bit Windows Server: 2016 / 2012 R2 / 2008 R2 Für eine optimale Benutzererfahrung ist die jeweils neueste Version des jeweiligen Betriebssystems empfehlenswert. |
---|---|
Hauptprozessor | 64-Bit (x64)-Prozessor |
Arbeitsspeicher | größer 8 GB |
Festplattenspeicher | empfohlen Raid 10 mit 6x 10K SAS HDD/SSD mit 64 KByte Blockgröße |
Weiteres: | Ausführliche Informationen finden Sie in der Technischen Dokumentation zum Enterprise-Server. |
Wichtige Informationen zur Betriebssystemunterstützung
Unterstützung für Windows XP beendet
Seit April 2014 hat Microsoft den Support für Windows XP einstellen. Ebenso wurde von der Finanzverwaltung mit Mai 2014 die Unterstützung von ELSTER-Übertragungen für dieses Betriebssystems eingestellt. Das bedeutet, dass Umsatzsteuervoranmeldungen, Lohnsteueranmeldungen und -bescheinigungen unter Windows XP dann nicht mehr an das Finanzamtübermittelt werden können.
Folglich geht auch microtech diesen Entwicklungschritt mit, was den Weg für moderne Entwicklungen frei macht. Seit Mai 2014 bieten büro+ und ERP-complete keine Unterstützung mehr für Windows XP. Für alle Windows XP-Anwender ist demnach eine Aktualisierung des Betriebssystems zwingend erforderlich.
Unterstützung für Windows 8 /8.1 / 10 und Windows Server 2016
büro+ und ERP-complete wurden ausgiebig auf Windows 8 /8.1 / 10 und dem aktuellen Windows Server 2016 getestet, sodass diese Betriebssysteme in vollem Umfang unterstützt werden und in unsere Systemvoraussetzungen aufgenommen wurden.
Systemvoraussetzungen Microtech e-Commerce
Zusätzliche Anforderungen für die microtech e-commerce Lösung.
1. Hardware
Die folgenden Angaben stellen erfahrungsbasierte Richtwerte für eine typische Installation dar. Abhängig von der Zahl der zu verarbeitenden Transaktionen in deinem Einsatzszenario kann der Ressourcenbedarf auch höher ausfallen, als hier angegeben.
|
minimal
|
empfohlen
|
---|---|---|
Prozessor | 2 CPU-Kerne | aktuelle Server-CPU (Intel Xeon, AMD Epyc) mit mindestens 4 Kernen |
Arbeitsspeicher | 4 GB |
mindestens 16 GB RAM |
Massenspeicher | keine Vorgabe | RAID aus SSDs oder SAS-Festplatten (nicht Nearline-SAS) |
2. Betriebssystem und Laufzeitumgebung
- Unterstützt wird Microsoft Windows in einer 64-bit-Version (x64):
- Windows Desktop-Betriebssysteme
- Windows 7 (x64)
- Windows 7 (x64)
- Windows 8.1 (x64)
- Windows 10 (x64) (mindestens Update-Stand 17.09)
- Windows-Server-Betriebssysteme (empfohlen)
- Windows Server 2008 R2 (x64)
- Windows Server 2012 (x64)
- Windows Server 2012 R2 (x64)
- Windows Server 2016 (x64)
- Wir empfehlen die Nutzung von Windows in der deutschen Sprachversion, da die Funktionalität von microtech büro+/ERP-complete grundsätzlich mit dieser getestet wird. Bei englischsprachigen Windows-Versionen müssen Sie sicherstellen, dass Datums-, Uhrzeit-, Dezimalpunkt- und Währungseinstellungen entsprechend den Standards für Deutschland, Österreich bzw. die Schweiz angepasst werden.
- Microsoft .NET-Framework 4.7.1 (wird während der Installation automatisch heruntergeladen und installiert. Sofern diese nicht vorhanden ist; ist evtl. ein Neustart des Servers erforderlich)
- Auf dem Server darf neben dem MongoDB-Dienst kein weiterer MongoDB-Dienst ausgeführt werden!
3. Unterstützte Webbrowser
Die Weboberfläche der Plattform-Konfigurationen ist auf die Darstellung in Google Chrome ausgelegt.
4. microtech büro+/ERP-complete - e-commerce-Middleware
In der folgenden Tabelle haben wir dir aufgeführt, welche Version von microtech büro+/ERP-complete mindestens von der jeweiligen E-Commerce-Middleware vorausgesetzt wird.
E-Commerce-Middleware
|
microtech büro+/ERP-complete-Version
|
---|---|
ab 5.11.341 | Mindestens Build 5917 |
Die aktuelle Version von microtech büro+/ERP-complete-Version erhälst du im Service-Portal auf https://portal.microtech.de
Für eine reibungslose Funktion beachte bitte folgende Punkte:
-
Die microtech e-commerce Lösung kann auf einem Daten-Server genau einen Mandanten synchronisieren.
Hinweis
Wird bereits die e-commerce Lösung in einem Mandanten verwendet, soll aber in einem anderen Mandaten verwendet werden, kann im DB Manager über die Tabelle "GlobalData" über die Schaltfläche "Weitere" über "e-commerce Firmen-/Mandantennummer zurücksetzen..." der Einsatz der e-commerce Lösung zurückgesetzt werden. Hierfür ist vorab das Löschen der aktuellen Plattformen im aktuell genutzten Mandanten notwendig. Mit der Anlage der neuer Plattformen im neuen Mandanten, wird dieser Mandant für die e-commerce Lösung festgeschrieben.
- Sofern du aus büro+/ERP-complete auf Bilder und Dokumente verweist, die im Dateisystem abgelegt sind, ist es erforderlich, dass die Systemumgebung so konfiguriert ist, dass der SYSTEM-Benutzer (Benutzer des Betriebssystems), unter welchem der Dienst ausgeführt wird, Zugriff auf die entsprechenden Dateien (meist UNC-Pfade im Netzwerk) besitzt. Es wird empfohlen den Dienst immer als System-Benutzer auszuführen.
5. Webserver
Auf dem Webserver wird neben deinem Shopsystem auch ein Webservice ausgeführt, der für einen effizienten Datenabgleich zwischen der E-Commerce Middleware und der Datenbank des Online-Shops sorgt. Die hier genannten Systemanforderungen sind Mindestanforderungen der Webservices. Daneben musst du auch die Anforderungen des Shopsystems selbst beachten, die neuere Softwareversionen und weitere PHP-Module beinhalten können. Das Gesamtsystem aus Shop und E-Commerce Middleware funktioniert nur dann zuverlässig, wenn die Anforderungen beider Systeme erfüllt sind.
5.1 PHP-Version und PHP-Erweiterungen
Der Webservice für Plattform-Konfigurationen unterstützt folgende PHP-Versionen:
- 5.3.x
- 5.4.x
- 5.5.x
- 5.6.x (mindestens 5.6.7 empfohlen)
- 7.0.x
Folgende PHP-Erweiterungen müssen aktiviert sein:
5.2 SQL-Server
Für den SQL-Server gelten folgende Mindestversionen:
- MySQL 5.x (mindestens 5.0.7)
- MariaDB-Datenbankserver 5.x, mindestens Version
Falls MariaDB als Ersatz für MySQL verwendet wird, darf diese nicht im standardmäßig aktivierten SQL-Modus STRICT_TRANS_TABLES betrieben werden, sondern es muss auf NO_ENGINE_SUBSTITUTION umgestellt werden.
6. Internet-Verbindung
Damit eine zufriedenstellende Geschwindigkeit beim Datentransfer erreicht wird, benötigst du eine Internetverbindung mit einer Upstream-Bandbreite von mindestens 1 Mbit/s. Die Verbindung muss direkt (ohne einen Proxy-Server) hergestellt werden können.